Was bedeutet Erfolg für dich?

Zeitungsausschnitt mit Bild

Wir entwickeln uns immer weiter – und somit entwickelt sich auch unser Verständnis von Erfolg.

Hey war ich stolz und glücklich, als ich von El País (spanische FAZ) kontaktiert worden bin, um einen Interview zu machen!

Ja – ich habe mich erfolgreich gesehen und gefühlt.

Ich hätte die Frage: „was ist für dich Erfolg, Veronica?“ damals sicher ganz anders beantwortet als ich es heute tun würde.

Mir war zu der Zeit gar nicht bewusst, dass sich die Definition von Erfolg für mich so radikal verändern würde. Und das es völlig ok und richtig ist. Denn wir entwickeln uns weiter – und mit uns auch unser Verständnis vor Erfolg.

In meinen Coachings, insbesondere mit Führungskräften in Konzernen, treffe ich immer wieder auf Menschen, die keine eigene Definition für Erfolg haben.

Sie arbeiten hart, habe viel erreicht. Oft streben sieh nach dem nächsten Karriereschritt. Immer die Leiter weiter nach oben, weil sie gelernt haben, dass das Erfolg ist.

Aber ist es das?

Nein, nicht unbedingt.

Erfolg ist etwas sehr persönliches, was jeder für sich selbst definieren sollte.

Einer der Aufgaben, die ich meinen Klienten stelle ist es genau diese Frage zu beantworten: was bedeutet Erfolg für dich?

Heute möchte ich dich dazu einladen diese Frage für dich zu reflektieren. Was bedeutet Erfolg für dich?

Nehme ein paar ruhige Minuten, einen Stift und Papier. 

Verbinde dich mit dem Gefühl, mit den Bildern, die dir in den Sinn kommen.

Was bedeutet Erfolg für dich? Wann „bist“ Du erfolgreich?

Schreibe es auf.

Nun stelle ich dir folgende Frage: Wenn Du Kinder hast, was wünscht Du Ihnen in 10-15 Jahren von ganzem Herzen? Was sollen sie sein? Sich fühlen, erleben?

*Wenn Du keine Kinder hast, dann denke an jemanden, den Du sehr liebst.*

Schreibe es auf.

Und jetzt lese deine eigene Definition von Erfolg nochmal durch.

Hand aufs Herz: 

Befähigt sie dich, das Vorbild für deine Kinder zu sein, für das, was Du ihnen von ganzem Herzen wünscht?

Hilft sie deinen geliebten Menschen den Weg zu ihrem Erfolg zu finden?

Ja? Super! 

Nein? Dann überarbeite deine Definition von Erfolg. Noch heute.

 

Veronica

Scroll to Top